Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

Unsere Ziele - unser Leitbild

Hilfsorganisation für Senioren und Behinderte

Unser Leitbild

Non cum perfectis hominibus vivitur
Man lebt nicht mit vollkommenen Menschen,
man muss die Menschen nehmen wie sie sind.
Lateinische Weisheit

Im Jahr 1997 wurde aus einer Bürgerinitiative heraus der Verein Nächstenhilfe – Lebenshilfe e.V. für Senioren- und Behindertenhilfe für Stuttgart-Bad Cannstatt-Fellbach-Waiblingen und Umgebung gegründet.

Frau mit Rollator

© www.zoonar.de

Unser Ziel ist, älteren Menschen und solchen mit Behinderungen die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und zu ermöglichen.

Chancengleichheit

Wir begegnen Menschen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung. Denn jeder Mensch ist eine unverwechselbare Persönlichkeit. Jeder hat eine Vielzahl von Talenten und Fähigkeiten und das Bestreben, persönliche Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu entwickeln.

Diese Gemeinsamkeiten verbinden behinderte und nicht behinderte  Menschen miteinander.

Alte Frau im Rollstuhl am Fenster in abgedunkeltem Raum, mit Tochter

Foto: www.colourbox.com

Im Mittelpunkt steht für uns immer der Mensch und wir helfen ihm ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Behinderte Menschen brauchen zudem noch Chancengleichheit, um Kontrolle über ihr eigenes Leben ausüben zu können.

Wir legen Wert und achten auf eine wertneutrale, vorurteilsfreie und respektvolle sowie vertrauensvolle Gesprächsbasis.

Wir übernehmen Soziale Verantwortung

Pflegekraft mit zwei alten Leuten, einer im Rollstuhl, eine am Arm

Foto: www.colourbox.com

Jeden Einzelnen mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen nehmen wir ernst und unterstützen ihn. Auch setzen wir uns für eine Verbesserung der Bedingungen für diese Menschen  ein. Dadurch leisten wir unseren  konstruktiven Beitrag für diese Menschen.

Eine achtsame, offene, verbindliche und zuverlässige Begleitung der älteren und behinderten Menschen liegt uns am Herzen.Der Gott will, dass allen Menschen geholfen werde.  (1. Timotheus 2,4)