Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

Aktion Finanzielle Hilfe

Hilfsorganisation für Senioren und Behinderte

Wie wir prüfen

Hand auf Text

© Xenia B./ PIXELIO, www.pixelio.de

Wir sind bemüht, einen engen und persönlichen Kontakt zu Bedürftigen herzustellen. Wir bemühen uns auch, keine behördlichen oder bürokratischen Hürden für den Antragsteller aufzubauen, sondern dem alten oder behinderten Menschen so schnell , einfach und unbürokratisch wie möglich Hilfen  zu kommen zu lassen.

 

 

 

Geld auf Hand

© Uschi Dreiucker/ PIXELIO, www.pixelio.de

In wirklich gravierenden Notlagen, wie zum Beispiel einer fehlenden Brille, Rollstuhl, Hörgerät oder dringender Arznei gewähren wir auch Hilfe ohne große vorhergehende Prüfung.

 

 

 

Gehwagen

© R. B./ PIXELIO, www.pixelio.de

Die Fördergrenze beträgt bei uns nach Abzug  der Kosten für Wohnung, Heizung, Nebenkosten ca. 300 Euro, die er zum Leben übrig hat.

 

Bei einer Patenschaft sind wir verpflichtet, auch die Vorgaben des Paten zu berücksichtigen.

Deshalb benötigen wir vom Antragsteller die genauen Einnahmen und Ausgaben sowie die familiären Verhältnisse, wie zum Ehegatten, Partner, Kindern.

 

Wir bemühen uns sehr, auf die vielschichtigen Bedürfnisse des Antragssteller  individuell und zielgerichtet einzugehen.

Zitat von Dehmel