Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

Spenden Sie jetzt

Hilfsorganisation für Senioren und Behinderte

Grab- und Trauerspenden

Spenden statt Kränzen

 

Hände_mit_Herz

Foto: www.colourbox.com

Bei einem Trauerfall wird oft auf Wunsch der verstorbenen Person oder der Hinterbliebenen auf Kränze und Blumen verzichtet und dafür einer gemeinnützigen Organisation gedacht. Mit Trauer- oder Grabspenden zugunsten für Senioren und Behinderten  können Angehörige ein Zeichen der Hoffnung setzen.  Sie schaffen z.B. Menschen mit einer Behinderung neue Perspektiven.

 

Trauerhalle_mit_Sarg_410903_original_R_by_Carsten Grunwald_pixelio.de_web

© Carsten Grunwald/ PIXELIO, www.pixelio.de

Wenn ein Mensch stirbt, mit dem wir innig verbunden waren, dann trifft uns das sehr schwer.

Da sind Trauer und Schmerz, da sind aber auch all die Dinge, die bei einem Trauerfall zu bedenken und auch zu erledigen sind. Viele Gedanken haben einfach noch keinen Platz oder sind nachrangig. Trotzdem stellt sich bei jeder Beerdigung die Frage, ob es im Sinne des Verstorbenen ist, wenn alle Trauernden Kränze und Blumen ans Grab bringen.  Oder für welchen Zweck soll beim Gottesdienst in der Aussegnungshalle geopfert werden? Es ist schön, wenn auch bei solchen Anlässen an die älteren und gebrechlichen Menschen gedacht wird, die ohne Hilfe und Unterstützung ihr Leben nicht bestehen oder meistern können.

Sicher lag es auch dem Verstorbenen am Herzen anderen Menschen zu helfen, insbesondere die älteren Menschen unter uns.  So wäre es ganz in seinem Sinne, wenn sich die Trauer um IHN mit der Hilfe für andere Senioren und Betagte verbindet.

Spendenkonto
Nr.518 509 001
Südwestbank Stgt.
(BLZ 600.907.00)

kondolenz-knopf