Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

Aktion Ehrenamtliche Mitarbeit

Hilfsorganisation für Senioren und Behinderte

Ihr Engagement als freiwilliges Mitglied

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.
(Dante Alighieri – italienischer Dichter und Philosoph)

Freiwillige gesucht

© www.colourbox.de

Sie wollen in Ihrer Freizeit etwas Sinnvolles tun, was Ihnen Spass macht? Dann sind Sie bei uns richtig. Sie können bei uns Ihre persönliche und fachliche Kompetenz einbringen.

Ohne Sie, ohne die Mithilfe von Ihnen als ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre ein solcher Verein undenkbar.

Stift schreibt Mitgefühl

© www.zoonar.de

Für eine erfolgreiche karitative Vereinstätigkeit sind wir auf die Unterstützung von Ihnen als ehrenamtliche Menschen angewiesen.

Wir suchen händeringend nach Menschen, die sich in unserem Verein ehrenamtlich und unentgeltlich engagieren.

Gleichgültigkeit durch Engagement ersetzen

© www.zoonar.de

Voraussetzung ist nicht nur persönliche Reife, wertschätzende Haltung gegenüber älteren und behinderten Menschen sowie Einfühlungsvermögen, sondern auch Freude, Spass und Liebe zu älteren und behinderten Menschen.  Eine Tätigkeit, die nicht nur Ihr Leben ungemein bereichert, sondern auch den Mitmenschen. Wenn man den Älteren und Behinderten Liebe schenkt, wird man dabei auch selbst Liebe ernten!! Ihr Alter spielt keine Rolle, ob Sie 17 Jahre alt sind, oder 70 Jahre. Wichtig ist für uns Ihre Bereitschaft zu neuen menschlichen Begegnungen! Durch Ihre sinnvolle unterstützende Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit und Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.

Wir  möchten Sie einladen, zu folgenden karitativen ehrenamtlichen Arbeiten für und mit  älteren und behinderten Mitmenschen:

• Gespräche führen, auch Zuhören können ist sehr wichtig
  • Gesellschaftsspiele
  • Begleitdienste
  • Behördengänge
  • Besorgungen
  • Im Haushalt zur Hand gehen, wie Kochen, Backen, Wäsche bügeln usw.
  • Begleitung zur Kirche (Gottesdienste, Bibelkreise, Seniorenkreise )
  • Bildbände und Fotos von früher gemeinsam anschauen
  • Singen, Musizieren (Sie können ihr eigenes Musikinstrument mitbringen)
  • Spaziergänge
  • Arztbesuche
  • und vieles mehr

Die Mitarbeit kann als Einzelaktion zeitlich begrenzt sein, auch dauerhaft regelmäßig, ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Ihre Unkosten im Zusammenhang einer ehrenamtlichen Tätigkeit werden Ihnen selbstverständlich erstattet.

Versicherungschutz und Steuer

Berufsgenossenschaft