Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

Gedankensplitter

COLOURBOX3385614 Verkehrszeichen gebrechliches altes Ehepaar

Foto: www.colourbox.com

Andere sehen das Problem mit den Alten und dem Altern eher bei den Renten und der Rentenkasse. Angeblich leben die Alten auf Kosten der „Jungen“.

Die Rentenkasse wird von versicherungsfremden Leistungen ausgeplündert, was den Renten für die Alten schadet. Anderseits werden den Rentnern seit vielen Jahren ständig neue Belastungen aufgebürdet, z.B. hohe Zuzahlungen, Praxisgebühren, Eigenbeteiligungen. Von den Nullrunden bei den Renten ganz zu schweigen. Die drohende Altersarmut könnte man abmildern, wenn den Rentnern zumindest ein Inflationsausgleich  gezahlt werden würde.

Wiederum andere beschäftigen sich mit der Gerontologie, mit der Wissenschaft des Alterns des Menschen und der Gesellschaft.

Inzwischen ist diese Wissenschaft eine eigenständige

„ wissenschaftliche Diziplin“.

Die Wissenschaftler setzten sich mit dem Alterungsprozess  und und mit der Wirklichkeit des Zerfalles der Menschen auseinander.

So alt wie die Menschheit ist, so alt sind die Gedanken vom mythischen Traum von der ewigen Jugend

COLOURBOX1525439 getreckte Hände zum Herz  'Illustration des menschlichen Hände mit Herz in ihm'

Foto: www.colourbox.com

Bei aller Achtung und Wertschätzung der Jugend hat das Alter auch etwas Gutes, nämlich den Erwerb eines unvergleichlichen Erfahrungsschatzes und der Altersweisheit.Die Jugend wäre eine noch schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme. Charlie Chaplin (1889-1977) britischer Schauspieler