Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

… für neue Lebensqualität

Frau auf Stock gestützt

Foto: www.colourbox.com

Viele ältere und auch behinderte Menschen leiden unter Einsamkeit und Isolation. Deshalb haben wir auch einen Besuchsdienst eingerichtet.  Allein ein Besuch bringt diesen Menschen große Freude, gibt ihnen das Gefühl, nicht vergessen zu sein, das Gespräch öffnet den Weg zu einer mitmenschlichen Beziehung.

Die Gründe für die Einsamkeit sind sehr vielseitig.  Zum einen können es unter anderem  gesundheitliche Einschränken sein, die zur Kontaktarmut führen.  Schlechtes Sehen, schlechtes Hören können Gründe sein, auch psychische Erkrankungen, wie Depressionen sind schuld am Rückzug, besonders wenn ein Ehepartner verstorben ist. Ganz schlimm kann es dann werden, wenn keine Kinder da sind oder die Kinder sehr weit weg wohnen. Auch bzw. vor allem demente , einsame und psychisch erkrankte Menschen sollen mit unserem Besuchsdienst wieder in die Gemeinschaft geholt werden. Die Kontaktarmut ist oft enorm, die Betroffenen sind sehr misstrauisch und sprechen oft sehr wenig. Nicht selten kommen aggressive Auffälligkeiten dazu, aber auch familiäre Probleme. All diese Gründe und auch mehr  können zu einer ungewollten Isolation und Vereinsamung führen.

Auch materielle Gründe können „schuld“ an der Einsamkeit sein, z.B. wenn man über wenig Geld verfügt  und nicht mobil ist.

Paar auf Parkbank sitzend

Auto