Nächstenhilfe-Lebenshilfe e. V.

Aktion Besuchsdienste

Hilfsorganisation für Senioren und Behinderte

Besuchsdienste

… für neue Lebensqualität

Frau auf Stock gestützt

Foto: www.colourbox.com

Viele ältere und auch behinderte Menschen leiden unter Einsamkeit und Isolation. Deshalb haben wir auch einen Besuchsdienst eingerichtet.  Allein ein Besuch bringt diesen Menschen große Freude, gibt ihnen das Gefühl, nicht vergessen zu sein, das Gespräch öffnet den Weg zu einer mitmenschlichen Beziehung.

 

Die Gründe für die Einsamkeit sind sehr vielseitig.  Zum einen können es unter anderem  gesundheitliche Einschränken sein, die zur Kontaktarmut führen.  Schlechtes Sehen, schlechtes Hören können Gründe sein, auch psychische Erkrankungen, wie Depressionen sind schuld am Rückzug, besonders wenn ein Ehepartner verstorben ist. Ganz schlimm kann es dann werden, wenn keine Kinder da sind oder die Kinder sehr weit weg wohnen. Auch bzw. vor allem demente , einsame und psychisch erkrankte Menschen sollen mit unserem Besuchsdienst wieder in die Gemeinschaft geholt werden. Die Kontaktarmut ist oft enorm, die Betroffenen sind sehr misstrauisch und sprechen oft sehr wenig. Nicht selten kommen aggressive Auffälligkeiten dazu, aber auch familiäre Probleme. All diese Gründe und auch mehr  können zu einer ungewollten Isolation und Vereinsamung führen.

Auch materielle Gründe können „schuld“ an der Einsamkeit sein, z.B. wenn man über wenig Geld verfügt  und nicht mobil ist.

Paar auf Parkbank sitzend

Foto: www.colourbox.com

Auto

© www.colourbox.de

 

 

 

 

 

Selbstverständliche Tradition ist bei uns, dass wir unsere Senioren und Behinderten  regelmäßig an Geburtstagen und Weihnachtsfeiertagen besuchen. Das ist für uns das Mindeste!

 

Wir schenken den Senioren und Behinderten, die in ihrer eigenen Wohnung oder ihrem Haus leben,   sehr viel Zeit, besonders Aufmerksamkeit und Wertschätzung, damit sich auch gegenseitiges Vertrauen  entwickeln kann. Unsere Senioren sollen sich nicht einsam fühlen. Manchmal reicht nur das  Zuhören aus.

 

Seniorin

© Gerd Altmann, Anja Wichmann/ PIXELIO, www.pixelio.de

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ältere und behinderte Menschen auch sehr viel zu erzählen haben,  wenn einmal das Vertrauen  da ist. Immerhin sind die meisten Senioren Zeitzeugen des letzten Krieges und können aus dieser Zeit sehr viele reale Geschichten erzählen.

 

Unser Besuchsdienst führt auch kleine Ausflüge in die nähere Umgebung oder auch Spaziergänge aus. Auch Spiele werden gerne gemacht.

 

 

 

 

 

Seniorin schaut Fotos an

Foto: www.colourbox.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir nehmen Sie an der Hand und versuchen Sie aus der Einsamkeit zu führen

Der Besuchsdienst wird, wie übrigens alle unsere Leistungen, fast nur von ehrenamtlichen Mitgliedern gemacht!